Weil junge Menschen Räume brauchen, um sich selbst und einander zu verstehen

Werte begleiten uns jeden Tag – im Klassenraum, auf dem Schulhof, in Konflikten, in Gruppenarbeiten und in all den kleinen Momenten dazwischen.

Und doch sprechen wir selten darüber. Nicht, weil es unwichtig wäre. Sondern weil oft die Frage fehlt:

Wie fangen wir an?

Der Wertekreis macht den Anfang leicht.

Hier findest du Spielideen, Methoden und kleine Übungen, die du sofort im Unterricht, in der OGS oder in der Schulsozialarbeit einsetzen kannst. Ohne Vorwissen. Ohne Vorbereitung.

Dafür mit Wirkung.

Diese Seite unterstützt dich dabei:

  • Gespräche über Werte zu öffnen,
  • soziale Kompetenz zu stärken,
  • Konflikte konstruktiv zu begleiten,
  • Klassenräume sicherer und verbundener zu machen,
  • und jungen Menschen zu zeigen, dass ihre Haltung zählt.

Wertearbeit ist kein Extra.

Sie ist die Grundlage für gutes Lernen und gutes Miteinander.

Willkommen in einem Raum, in dem Kinder, Jugendliche – und wir Erwachsene – ein Stück mehr bei sich ankommen dürfen.

Wertearbeit in der Schule

Projektarbeit: „Unsere Klassenwerte“

Projektarbeit: „Unsere Klassenwerte“

Selbstbestimmung + Verantwortungsübernahme.

Projektarbeit: „Unsere Klassenwerte“

Selbstbestimmung + Verantwortungsübernahme.

Partnergespräche: „Was trägt dich gerade?“

Partnergespräche: „Was trägt dich gerade?“

Sozialkompetenz & Selbstwirksamkeit werden gestärkt.

Partnergespräche: „Was trägt dich gerade?“

Sozialkompetenz & Selbstwirksamkeit werden gestärkt.

Werte als Türöffner in Konflikten

Werte als Türöffner in Konflikten

Konflikte werden begreifbar und lösbar, ohne Schuldzuweisung.

Werte als Türöffner in Konflikten

Konflikte werden begreifbar und lösbar, ohne Schuldzuweisung.

Der Werte–Morgenkreis

Der Werte–Morgenkreis

Ein kurzer Impuls, der Stimmung, Fokus und Verbundenheit schafft.

Der Werte–Morgenkreis

Ein kurzer Impuls, der Stimmung, Fokus und Verbundenheit schafft.