Qualifikationen und Mitgliedschaften

Ein Laptop, eine Dokumentenkamera und ein Poster an der Wand zeigen jeweils den Wertekreis mit Wertekarten

Zusätzlich zu meinem Studienabschluss als Staatlich anerkannter Diplom Sozialarbeiter (FH) und dem erfolgreich abgeschlossenen Aufbaustudium zum Sozialmanager verfüge ich über folgende Qualifikationen und Mitgliedschaften in Fachverbänden:


Das Logo des Barrett Values Centre, ein stilisierter Kreis in sieben Farben

Barrett Values Centre (BVC)

Organisationen verändern sich nicht. Menschen verändern sich.

Das Barrett Values Centre (BVC) glaubt an die Verwirklichung des menschlichen Potenzials und bietet wirkungsvolle Messmethoden an, die Führungskräfte in die Lage versetzen, die Kultur ihrer Organisationen zu messen und zu managen, genauso wie die notwendige Entwicklung ihrer Führungskräfte.
2014 wurde ich in London, Großbritannien zum Certified CTT Consultant ausgebildet und zertifiziert.

Weiter zum Barrett Values Centre…

Das Genuine Contact Logo: Ein orangefarbener Kreis mit den Buchstaben GC

Genuine Contact Program

Ein ganzheitlicher Ansatz für die Organisationsentwicklung

Die Herausforderung für Führungskräfte besteht heute darin, schnell und flexibel auf den globalen Wandel zu reagieren und ihre Organisationen transparent,  sozial und umweltbewusst zu gestalten. Mit Blick auf den fortschreitenden Fachkräftemangel muss gleichzeitig eine Organisationskultur geschaffen werden, in der die Menschen gerne zur Arbeit kommen und ihre Arbeit erledigen.
Das Genuine Contact Program bietet dazu einfache aber leistungsfähige Rahmenbedingungen und Prozesse, die Organisationen dabei unterstützen, äußerst erfolgreich zu sein, indem sie eine Führungskultur fördern und gleichzeitig ihre Gesundheit und ihr Gleichgewicht erhalten.

Als Genuine Contact Member setze ich die Methoden und Werkzeuge des Genuine Contact Programs regelmäßig ein und bin Teil des Mentoring Circle.

Weiter zum Genuine Contact Program …

Das Logo des Forum Wertorientierung in der Weiterbildung e.V.: Ein blauer Kreis mit den Begriffen Qualität, Transparenz, Integrität in der Mitte

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

Seriöse Trainer, Berater und Coaches legen höchsten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kunden, Teilnehmern und Klienten.
Das „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“ setzt sich für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung ein. Durch das Verwenden des Siegels „Qualität – Transparenz – Integrität“ habe ich mich zur Einhaltung der ethischen Grundsätze, wie sie im „Berufskodex für die Weiterbildung“ geregelt sind, verpflichtet.

Weiter zum Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. …

Das Logo des DVNLP: Eine grün-graue Welle über den Buchstaben DVNLP.de

Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V. (DVNLP)

Das Neuro-Linguistische Programmieren beschreibt – ausgehend von Erkenntnissen der modernen Systemtheorie, Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie – die wesentlichen Prozesse, wie Menschen sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen, diese Informationen auf ihre eigene Weise verarbeiten, auf dieser Grundlage fühlen und handeln, entsprechend miteinander kommunizieren, lernen und sich verändern.
Der Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e. V. wurde 1996 als Verband der organisierten NLP-Anwender, NLP-Coaches und NLP-Trainer gegründet. Er versteht sich als Plattform für die Vernetzung von Menschen, die sich beruflich oder privat mit NLP beschäftigen.
2006 habe ich die Qualifikationen zum NLP-Master (DVNLP), verbunden mit einer einjährigen lösungsfokussierten Coachingausbildung absolviert und bin seitdem Mitglied im DVNLP e.V.

Weiter zum DVNLP e.V. …