Spielanleitung

Das Werte-Kartenspiel ausgebreitet auf einer grauen Oberfläche. Oben die Spielkarten aufgefächert, darunter von links die Jokerkarte, die vier Gruppenkarten, die Verpackung und die Anleitung

Einleitung

In diesem Kartenspiel geht es um „Werte“.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Was sind eigentlich Werte? Und warum soll ich mir überhaupt darüber Gedanken machen?

Überall da, wo Menschen in Gemeinschaften leben, gibt es Werte. Also z.B. in der Schule, in deiner Familie, dort wo du arbeitest, im Sportverein. Es sind Vorstellungen darüber, wie man sich verhalten sollte, was man tun oder nicht tun sollte.

Werte stehen aber nicht in Gesetzbüchern. Es gibt kein Gesetz, das besagt: „Unfreundlichkeit wird mit drei Jahren Gefängnis bestraft!“

Trotzdem finden die meisten Menschen es wichtig, dass man freundlich zueinander ist.

Warum? Weil eine Gemeinschaft ohne Freundlichkeit kalt wäre. Unpersönlich. Jeder würde nur an sich denken und es wäre ihm egal, wie es anderen Menschen geht. In so einer Gemeinschaft würde niemand gerne leben.

Gemeinsame Werte helfen also dabei, dass sich Menschen in Gemeinschaften wohlfühlen können!

In diesem Kartenspiel kannst du herausfinden, welche Werte dir wichtig sind: Was brauchst du, um dich wohlzufühlen?

Du kannst das Kartenspiel auch gemeinsam mit deiner Familie, deinen Freunden, deiner Klasse oder deinen Kolleg*innen spielen. Überlegt, welche Werte für euch wichtig sind: Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Wo Unterschiede? Welche Werte sind für eure Gemeinschaft wichtig, damit sich alle gut fühlen können?

Viel Spaß!

Anleitung

Vorbereitung

  • Anzahl der Mitspieler: 1-30
  • Alter: Ab 8 Jahre
  • Spielmaterial: 31 Wertekarten, 1 Jokerkarte, 4 Gruppenkarten, 1 Spielfeld „Wertekreis“

Anmerkung: Jüngere Kinder (bis ca. 12 Jahre) sollten das Kartenspiel zunächst unter Anleitung eines Erwachsenen spielen.

Spielverlauf

Für Einzelspieler:

  • Lege die Gruppenkarten “Egal”, “Nicht sicher”, “Wichtig”, “Sehr wichtig” nebeneinander auf den Tisch.
  • Nimm die Wertekarten einzeln vom Stapel und überlege dir für jede Karte, ob sie dir “sehr wichtig”, “Wichtig”, “Nicht sicher” oder “egal” ist. Lege die Karte in den entsprechenden Stapel.
  • Schau dir die Karten in der Gruppe “Sehr wichtig” an und such dir die 6 Karten davon aus, die für dich am allerwichtigsten sind. Überlege: Warum habe ich gerade diese Karten ausgesucht?
  • Gibt es einen Wert, der dir sehr wichtig ist, den du aber bei den Karten nicht gefunden hast? Dann schreib diesen Wert auf die Jokerkarte und nimm diese zu deinen 6 ausgewählten Karten.
  • Leg das Spielfeld mit dem Wertekreis auf den Tisch. Der Wertekreis hat sechs farbige Felder.
  • Überlege für jede Karte: Zu welcher Farbe im Wertekreis passt diese Karte? Leg sie dort ab.
  • Wenn du dir nicht sicher bist, drehe die Karten um. Auf der Rückseite siehst Du, dass auf dem Farbkreis eine der Farben hervorgehoben ist. Das ist ein Vorschlag, in welches Feld du die Karte ablegen könntest. 
  • Hast Du Karten aus verschiedenen Bereichen? Überlege: Sind Dir alle Bereiche gleich wichtig? Welche sind Dir wichtiger? Warum?
  • Überlege zum Schluss: Stell Dir vor, Du hättest deine Lieblings-Wertekarten immer bei Dir. Bei welcher Frage oder welchem Problem könntest Du dich an sie erinnern? Könnten sie Dir vielleicht beim Finden einer neuen Idee oder neuen Lösung helfen? Schreibe Dir deine Gedanken dazu am besten auf.

Du kannst dir vor dem Spiel auch eine Frage überlegen z.B.:
Welche Werte sind mir in meinem Leben am wichtigsten?
Welche Werte sind mir in meiner Familie / in meinem Freundeskreis / in der Schule / im Beruf am wichtigsten?

Für Gruppen:

  • Legt die großen Gruppenkarten “Egal”, “Nicht sicher”, “Wichtig”, “Sehr wichtig” nebeneinander auf den Fußboden. Setzt euch so im Kreis um die Karten herum, dass alle sehen können und lasst auch noch Platz für weitere Wertekarten.
  • Der/die Spielleiter*in nimmt die Wertekarten einzeln vom Stapel und liest die Wertebeschreibung vor. Gemeinsam überlegt ihr für jede Karte, ob sie euch “sehr wichtig”, “Wichtig”, “Nicht sicher” oder “egal” ist. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, legt sie zuerst unter “Nicht sicher” ab. Diese Karten schaut ihr euch dann später nochmal an.
  • Wenn ihr alle Karten verteilt habt, schaut ihr nochmal die Karten unter “Nicht sicher” an: Überlegt, ob die Begriffe auf diesen Karten euch “Wichtig” oder “Sehr wichtig” sind. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, stimmt darüber ab.
  • Breitet nun die Karten, die ihr unter “Sehr wichtig” gesammelt habt, vor euch aus. Nun sollen daraus die 6 wichtigsten Wertekarten ausgewählt werden. Meist sind es aber gerade noch viel mehr Karten als sechs. Ihr könnt deshalb die Karten mit ähnlichen Begriffen heraussuchen und nebeneinander legen. Überlegt nun, ob eine der beiden Karten im direkten Vergleich vielleicht herausgelegt werden kann unter “Wichtig”, wenn dafür die andere bei “Sehr wichtig” bleibt. Stimmt darüber ab.
  • Wenn es nun weniger Karten unter “Sehr wichtig” geworden sind, lest sie nochmal laut vor und stimmt einzeln über sie ab. Legt dann die 6 Karten, die die meisten Stimmen erhalten haben, heraus. Das sind nun die 6 wichtigsten Werte für eure Gruppe.
  • Legt die große Plane mit dem Wertekreis auf dem Boden aus.
  • Überlegt für jede Karte: Zu welcher Farbe im Wertekreis passt diese Karte? Legt alle sechs Karten in die passenden Felder.
  • Wenn ihr euch bei einer Karte nicht sicher seid dreht sie um. Auf der Rückseite seht ihr, dass auf dem Farbkreis eine der Farben hervorgehoben ist. Das ist ein Vorschlag, in welches Feld die Karte passen könnte. Stimmt darüber ab, ob ihr die Karte in das vorgeschlagene Feld oder in ein anderes Feld legen wollt.
  • Stellt euch einmal in das Feld mit den meisten Wertekarten und schaut euch den Wertekreis mit den anderen Wertekarten von dort aus an: Was fällt euch auf? Wie fühlt sich das an?
  • Habt ihr Karten aus verschiedenen Bereichen? Überlegt: Sind euch alle Bereiche gleich wichtig? Welche sind euch wichtiger? Warum?
  • Habt Ihr viele Karten aus einem Bereich? Überlegt: Warum ist dieser Bereich für euch so wichtig? Was ist mit den Bereichen, in denen keine Karten liegen?
  • Überlegt: Welche Werte setzen wir in unserer Gemeinschaft schon um? Was könnte noch verbessert werden? Sind einzelne Werte für uns wichtiger als andere?
  • Ihr könnt aus euren 6 wichtigsten Werten auch euer eigenes Werteplakat gestalten: „Das brauchen wir, damit wir uns in unserer Gemeinschaft wohlfühlen: 1. …; 2. …; 3. …; 4. …; 5. …; 6. …“
  • Überprüft euer Werteplakat regelmäßig. Hat sich etwas geändert?

Ihr könnt euch auch schon vor dem Spiel eine besondere Frage überlegen z.B.:
Welche Werte sind uns in unserer Gruppe besonders wichtig? 
Was brauchen wir, damit sich alle in unserer Gemeinschaft wohlfühlen können?

Tipp: Es lohnt sich, das Spiel von Zeit zu Zeit neu zu spielen, denn deine Werte können sich verändern.

Warum Werte?

Werte geben unserem Leben Orientierung.
Sie verschaffen uns Klarheit und bestimmen unsere Entscheidungen.
In Teams und Organisationen sind sie Teil der Unternehmenskultur.

Das Wissen um unsere Werte und die Werte unserer Mitmenschen führt zu einem größeren Verständnis füreinander, entfaltet Potenziale und lässt uns besser zusammen leben und arbeiten.