Leichte Sprache
Der Wertekreis
Werte entdecken. Miteinander sprechen.
Was ist der Wertekreis?
Der Wertekreis ist ein Spiel.
Mit dem Spiel kannst du herausfinden, was dir wichtig ist.
Diese wichtigen Dinge nennt man Werte.
Zum Beispiel:
- Freundschaft
- Mut
- Ehrlichkeit
- Vertrauen
- Respekt
Der Wertekreis hilft dabei, über diese Werte zu sprechen.
Alleine oder mit anderen Menschen.
Für wen ist der Wertekreis?
Der Wertekreis ist für Menschen ab 8 Jahren.
Du kannst ihn nutzen:
- zu Hause
- mit Freundinnen und Freunden
- in der Schule
- in Gruppen
- in der Schulsozialarbeit
Du kannst alleine spielen.
Oder gemeinsam mit anderen Menschen.
Was ist im Wertekreis enthalten?
Es gibt verschiedene Versionen.
Das Kartenset
Mit vielen Werte-Karten.
Das Brettspiel
Mit einem großen Wertekreis und Karten.
Zu jedem Spiel gehört eine Anleitung.
Dort wird erklärt, wie der Wertekreis funktioniert.
Was kannst du mit dem Wertekreis machen?
Der Wertekreis hilft dir:
- über dich selbst nachzudenken
- andere Menschen besser zu verstehen
- über wichtige Themen zu sprechen
- neue Ideen zu entdecken
- deine Werte kennenzulernen
Wer hat den Wertekreis entwickelt?
Der Wertekreis wurde von Stefan Zollondz entwickelt.
Stefan ist Diplom-Sozialarbeiter.
Er arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen.
Sein Ziel ist es, Werte sichtbar zu machen und Gespräche zu ermöglichen.
Wo wird der Wertekreis eingesetzt?
Der Wertekreis wird zum Beispiel genutzt:
- in Familien
- in Schulen
- in der Schulsozialarbeit
- in Gruppen
- in Workshops
Wo findest du weitere Informationen?
Mehr Informationen findest du auf:
Dort kannst du:
- mehr über den Wertekreis erfahren
- Bilder ansehen
- einen Wert ziehen
- den Wertekreis bestellen
Hast du Fragen?
Dann kannst du Stefan schreiben.
E-Mail: shop@der-wertekreis.de